El diario de mi estancia en Barcelona con el programa ERASMUS

Donnerstag, Juni 09, 2005

Otra vez - la tuberculosis

Ja, da dachte ich schon ich hätte das Thema hinter mir - und dann wurde mir heute in der Sprachschule eröffnet, dass eine unserer Mitschülerinnen aus Rumänien die offene TBC hat...

Was wird nun also passieren? Nach unserem Examen am Montag werden wir alle zu Hautkontaktest gebeten werden, um eine mögliche Infektion auszuschließen.

Vor 2 Monaten gab es in der Uni hier in BCN ja schonmal einen TBC-Fall, daraufhin wurden die Leute aus dem 2. Jahr alle getestet - nur die Erasmus-Leute nicht, die ja ebenfalls Kurse aus dem Jahr haben könnten... Damals hatten sich soweit ich weiß 2 Leute angesteckt - von 1600 in der Uni...

Nun also mal wieder bangen, ich fühl mich auch schon so ein wenig kränkelnd.... SPAß!!!!!!!!!
Ich mache mir keine ernsthaften Sorgen darum, in der Uni bin ich ja auch weggekommen.
Weiter Infos zur Krankeheit gibt es, wenn ihr auf die Überschrift "Otra vez - la tuberculosis" klickt.

Ansonsten geht es mir nämlich sehr gut, auch wenn ich morgen, am Montag und Dienstag zu Prüfungen ran muss. Aber dafür hatte ich ja ein paar schöne Tage in Deutschland, auch wenn ich dort auch mehr oder weniger im Streß war (neue Waschmaschine kaufen und in die kleine Küche einbauen, Geburtstag meines Papas, Vorstellungsgespräch bei Lufthansa, Vordiplomszeugnis in DA abholen...) war es schön meine Familie und Freunde wiederzusehen, das hat mir Kraft gegeben für das was nun vor mir liegt.

Dementsprechend werde ich mich nun mal wieder meinen Aufzeichnungen widmen, damit die Bemühungen dieses Semesters auch von Erfolg gekrönt sind.

---

Ya había pensado que tenía ese tema por detrás - y entonces me dicen en la EOI que una de nuestras compañeras ha tenido la tuberculosis pulmonar...
Por eso tendremos que pasar una prueba al lunes después del examen escrito, para aclarar si hay una infección en la clase... Hace 2 meses ya hubo un caso de la misma enfermedad en la universidad, así que todos los estudiantes del segundo año fueron testados (excepto la gente Erasmus, pero a quien les interesa?).
Por eso - otra vez dudas, y ya me siento un poco mal... BROMA!!!
No me preocupo demasiado por eso... más informaciones hay si clicais en el topico "otra vez - la tuberculosis" (Lo siento, solamente en alemán...)

Me siento bastante bien aunque tendré examenes mañana, al lunes y al martes. Pero para compensarlo ya pasé unos días estupendos en alemania, aunque había un monton de estrés (comprar una nueva lavadora y aplicarla a la cocina pequeña, el cumple de mi padre, entrevista con Lufthansa, recoger mi diploma primaria en la uni...) con mis amigos, mi familia, lo que me ha reenforzado mucho para lo que viene.
Por lo tanto, voy a estudiar un rato más para que los esfuerzos de este cuadrimestre lleguen a un éxito.