El diario de mi estancia en Barcelona con el programa ERASMUS

Montag, Juni 13, 2005

Tiempo fugit

Wow, schon wieder 4 Tage her seit meinem letzten Eintrag - die Zeit verfliegt einfach... Und da mir ja auch nur noch 4 Wochen in Barcelona bleiben muss die Zeit natürlich sinnvoll genutzt werden. Am besten zum Beispiel mit - Klausuren!

Naja, wenigstens habe ich heute die schriftliche Spanisch-Prüfung abgelegt, nachdem ich fast das ganze Wochenende mit meinen Aufzeichnungen alleine in meinem Zimmer verbracht habe.
Aber eben nur fast - am Freitag abend stand die Abschiedsfeier von Eli an, da sie sich schon ab Mittwoch via Madrid und den Jakobsweg auf den Heimweg machen wird. Und wie könnte es anders sein, haben sich alle noch mal am Strand versammelt und die milde Nacht genossen, bei Wein, Knabberkram und Milchreis (ja, es gibt schon einige komische Sachen, die ich aber auch vermissen werde!).

Sonntag Nachmittag habe ich mich ebenfalls noch mal an den Strand begeben, diesmal aber nur für einen 2-stündigen Spaziergang am Passeig Maritim, um ein paar Sonnenstrahlen einzufangen und die Capoiero-Darbietungen (schreibt man das so?) inklusive Acapella-Musik zu bestaunen.

Morgen steht dann für mich noch das mündliche Examen an, ich hoffe mal dass ich da auch die Zähne auseinander bekomme. Es handelt sich schließlich um eine Gruppendiskussion, und die spanische Prüfungsordnung will es so dass man auch einfach mal das Wort ergreift und den anderen dazwischenfunkt. Ich behaupte ja immer noch das zeuge von "mala educación", aber hier gehört das wohl offenbar zum guten Ton - andere Länder, andere Sitten.
Wie gesagt, der Countdown läuft - am 10.7. geht der vorerst letzte Ryanair-Flieger für mich nach Hahn, und es wird mir nicht leicht fallen zu all dem hier "adeu" zu sagen.

In der Zwischenzeit tröste ich mich aber mal mit einer Liste einiger Sachen die ich während meines Aufenthaltes hier mit am meisten vermisst habe:
1) Ganz oben natürlich: Anna und meine Familie sowie meine ganzen Freunde!
2) Ordentliches, deutsches Brot - hier bekommt man ja nur Baguette und Weißbrot das nach 2 Stunden hart ist.
3) Nen guten Fruchtjoghurt - Ehrmann, keiner macht mich mehr an (denn das Danone-Chemiezeug was hier als Erdbeerjoghurt verkauft wird kann man höchstens als Insektenfalle verwenden)
4) Ohne Gedränge in die öffentlichen Verkehrsmittel einsteigen
5) Quark - Queso fresco ist eben doch nicht das gleiche...
6) Ein funktionierendes Post-System - gerade heute habe ich die Sachen von der TU Darmstadt erhalten, die sie am 13.5. (!!!) abgeschickt haben. Das sind bei 1200 Kilometern Distanz zwischen Darmstadt und Barcelona sowie einem Monat Laufzeit knapp 40 Kilometer am Tag. Nicht schlecht für "Correos", die wohl noch mit Eselkarren arbeiten !?!? Über den Zustand des Paketes möchte ich lieber nicht weiter nachdenken, es scheint aber also ob das Paket in irgendeine Art Reißwolf geraten zu sein, weshalb es freundlicherweise in ein Plastiktüte eingehüllt hier ankam...

So, jetzt gehe ich lieber mal ins Bett, um morgen auch ausgeschlafen zu sein und meinen Leidensgenossinnen während der Diskussion ordentlich das Wort stehlen zu können!

---

Caramba, ya han pasado 4 días desde mi último noticia - el tiempo esta volando... Y por causa de solamente de 4 semanas más en Barcelona hay que utilizar el tiempo de la manera más razonable. Por ejemplo - con exámenes!
Por lo menos hoy he pasado la parte escrita del examen de castellano después de quedarme casi todo el fin de semana en casa.
Pero - solamente casi! Al viernes había la fiesta de despedida de Eli que se volverá a alemania al miércoles, pasando por Madrid y el camino de Santiago de Compostela. Y al no poder ser de otra manera, todos no encontramos en la playa para disfrutar de la noche apacible y para tomar un vino con rosquillos y arroz con leche (que cosas raras hay aquí, pero también les echaré de menos).

Al domingo fui a la playa otra vez, pero esta vez para caminar 2 horas por el Passeig Maritim, tomando unas rayas del sol y gozando de una muestra de un grupo de Capoiero incluso la música adecuada.

Mañana tendré el examen oral, espero que podré abrir la boca. El problema es que se trata de una discusión en grupo, y la normativa de la prueba exige que de vez en cuando se robe la palabra de los compañeros. Sigo opinando que eso refleja mala educación, pero aquí este comportamiento parece ser adecuado - otros países, otros costumbres!

Como ya he dicho - al día 10 de julio saldrá el (por ahora) último avión con dirección Frankfurt-Hahn, y no me resultará fácil decir "adeu" a todo aquí!
Pero para consolarme he preparado una lista de cosas que estaba echando de menos todo el año de mis estancia en Barcelona:
1) Sobre todo, Anna y mi familia tan como mis amigos
2) El pan alemán - aquí sólo se ofrece baguette y el pan rustico que se vuelve duro dentro de 2 horas
3) Un yogurt con frutas reales - lo que vende Danone como yogur de fresas solamente sirve de insecticida
4) Entrar al metro sin ser empujado todo rato
5) Quark - al final, no es lo mismo como queso fresco
6) Un sistema de correos que funciona - acaba de llegar hoy el paquete de la TU Darmstadt que me enviaron al 13 de mayo (!!!). Con 1200 kilómetros entre Darmstadt y Barcelona y un mes de tiempo de entrega resulta a 40 kilómetros al día. No está mal para una empresa que sigue trabajando con carriles de mulos... Ni hablar del estado del paquete, que ha llegado envuelto en una bolsa de plástico después de enfrentarse a alguna máquina de desgarrar...

Bueno, ahora voy a la cama, para estar descansado mañana y para robar muchas palabras de mis compañeras!