El diario de mi estancia en Barcelona con el programa ERASMUS

Freitag, September 17, 2004

mejorando

Puh... es scheint sich doch ein wenig zum guten zu wenden, letztendlich geben einige Professoren doch dem Druck von ca. 150 Erasmusstudenten (und das nur an unserem Institut!!! Habe neulich mal eine Zahl von geschaetzten 6000 an allen 5 Barceloner Universitaeten aufgeschnappt...) nach und reden Castellano! Wie dem auch sei, nach dem ersten Schock sehe ich jetzt alles wieder ein wenig gelassener - und wenn meine Klausuren in Deutschland vorbei sind wird sich schon alles eingependelt haben...

Gestern war mal wieder Open-Air-Kino angesagt, es lief "Happiness", ein Episodenfilm mit einigen eklig/lustigen Szenen. Und wenn man dann wieder mal mit ein paar anderen Erasmuslern zusammensitzt und sich ne Flasche Wein teilt verschwinden die meisten Sorgen!

Heute werde ich wohl Andreu treffen, einen waschechten Katalanen, der sich auf meine Annonce gemeldet hat, die ich bezueglich eines Sprach-Tandem-Intercambio-Austausch-wie_auch_immer in der Uni ausgehaengt habe. Ich denke das koennte tatsaechlich was bringen, denn er will was von mir (deutsch lernen) und ich suche jemanden, der mir die katalanische Sprache und Lebensart ein wenig naeherbringt.

---

¡puhhhh...! Al final todo empieza a girar en una dirección positiva, unos profesores han cedido y empiezan a hablar castellano! Hace unos días he oído el numero de aprox. 150 ERASMUS solamente en la ETSEIB, y en total 6000 en todas las universidades de Barcelona...Después del primer choque ahora lo veo todo un poco más tranquilo - y cuando tendré terminado mis exámenes en Alemania todo será bien!

Ayer presentaron otra película en "aire abierto", "Happiness", un filme de episodios con unas escenas comicos/asquerosos. Y sentado juntos con otros ERASMUS, compartiendo una botella de vino tinto, la mayoría de las preocupaciones desaparece!

Hoy tengo un mitin con Andréu, un chico catalán que ha respondido a mi anuncio respecto a un intercambio que he anunciado en la uni. Creo que podría ser una buena idea porque él quiere algo de mí (aprender alemán) y yo tengo el interés de entender mejor el catalán y la mentalidad aquí.