El diario de mi estancia en Barcelona con el programa ERASMUS

Mittwoch, Juni 29, 2005

Libertad!!!


Freiheit!!! Endlich!!! Keine Klausuren mehr!

Und dann - schlechtes Wetter :-(

Wenigstens habe ich gerade zufällig gemerkt dass ich über das Funknetzwerk irgendeines Nachbarn nun auch von Zuhause aus ins Internet komme - und so diesen Bericht noch heute nacht posten kann! :-)

Aber mal von vorne: Die letzte Woche habe ich hauptsächlich mit Lernen verbracht, um mich auf die abschließende Maschinendynamik-Klausur vorzubereiten.

Da allerdings am Donnerstag Abend die legendäre "Revelletge de San Joan" anstand, konnte ich mir die Nacht mit Feuerwerk am Strand natürlich nicht entgehen lassen. Der Anlass ist der Feiertag des gleichnamigen Heiligen am darauffolgenden Tag (der in Spanien offizieller Feiertag ist), und zufällig (?) ist es der Abend des Tages der Sommersonnenwende. Deshalb traf ich mich mit Jihad und Flo in Barceloneta, um uns das Spektakel anzuschauen. Und auch wenn es keine übermäßig lange Nacht wurde wie bei den meisten jungen Leuten in BCN (als wir uns um 2h auf den Heimweg machten kamen die meisten gerade erst an den Strand) haben wir uns gut amüsiert.








Am Sonntag habe ich es dann vor lauter Hitze nicht mehr in meinem Zimmerchen mit meinen Unterlagen ausgehalten und bin für ein paar Stunden an den Strand geflohen, um die seit einigen Tagen übermäßige Hitze irgendwie genießen zu können - wenn man nachts vor lauter Schweiß schon nicht mehr richtig schlafen kann...
Und am Montag habe ich dann zunächst meinen letzten Besuch in der Sprachschule abgestattet, um das Ergebnis meiner Prüfung abzuholen - glücklicherweise habe ich mit 85,8% bestanden und kann mich nun am Certificado de Aptitud erfreuen. Nachmittags dann noch mal eben schnell die letzte Klausur in der Uni hinter mich gebracht - und abends gleich in der Xampanyeria verabredet. Dort waren wir dann im Endeffekt über 20 Erasmusler, hauptsächlich aus meiner Uni, der ETSEIB, neben den anderen Gästen die ja immer in Strömen diese Bar besuchen!

Heute war dann auch Flo mit der letzten Klausur fertig sodass wir ebenfalls einen Besuch in der besagten Lokalität abstatteten (der Kerl war tatsächlich ein Jahr in BCN und bis zu seinem vorletzten Abend noch nicht in der Xampanyeria!!!) und uns danach noch ein, zwei Cocktails im Princessa 23 genehmigten. Wenn schon das Wetter nicht mitspielt wenn man dann endlich mal frei hat (zeitweise leichter Regen und bewölkt, aber dafür schwül wie in einer finnischen Sauna!) dann muss man sich doch wenigstens mal einen hinter die Binde kippen dürfen, oder? Und nun werde ich mal versuchen ein wenig Schlaf zu finden, trotz der Hitze!

---

Freiheit!!! Por fin! Nada más de estos p*** examenes!!!

Y lo que nos sale es un tiempo de mie***!

Por lo menos me he dado cuenta que al final parece que puedo acceder el internet inalambrico del WLAN de un vecino, que suerte! Asi tambien puedo escribri por las noches, a las 2:30 de la mañana :-)

Pero desde el inicio: La última semana pasé por la mayoría en mi habitación para prepararme para el último examen en la uni. Pero por causa del día de San Joan al jueves no podía negarme de salir y celebrar esta fiesta de fuegos artificiales y petardos en la playa de Barceloneta. Y aunque Flo, Jihad y yo volvimos bastante temprano (cuando cogimos el metro a las 2h la mayoría estaba por llegar a la playa!) disfrutamos de esta fiesta loca - una de las muchas de Barcelona!
Al domingo huye de mi habitación por culpa del calor increíble que hay hace unos días y fui a la playa para disfrutar del sol por unas horitas - si ya no se puede dormir bien a causa del calor por la noche...
Y al lunes visité la EOI Vall d`Hebron por la última vez para recoger mis resultados del examen - y que suerte que aprobé el examen con 85,8%, así que ahora puedo disfrutar del "Certificado de Aptitud"!
Por la tarde terminé el último examen en la uni y después fui a la Xampanyeria, donde se colocaron más que 20 estudiantes ERASMUS (y la mayoría de la ETSEIB).
Hoy fui por allí otra vez para enseñárselo a Flo, que ha pasado casi un año de ERASMUS aquí sin darse cuenta de este bar increíble! Y después fuimos a beber unas copitas en la Princessa 23, si ya no puedes disfrutar del tiempo (cambió ayer y solo hay el cielo en gris y lluvia de vez en cuando => asi no podemos ir a la playa :-( ) hay que emborracharse un poquito, no? Y ahora voy a intentar a dormir un poco, aunque hace tanto calor... Pero ya esta tarde!