El diario de mi estancia en Barcelona con el programa ERASMUS

Dienstag, Juli 05, 2005

Farra!!!!


Ja, seit letztem Donnerstag war ich im Prinzip stets irgendwie unterwegs: Vom Donnerstag hab ich ja schon berichtet, am Freitag lief es ähnlich: Treffen um 23:30 im Eixample mit Marcos, Carol, Jordi, Alberto und Ramon, von da aus in eine Bar und mit 2 kostenlosen Chupitos ein wenig vorgewärmt bevor es dann so gegen 2 in dies Disco "Tunnel Casanova" in der gleichnamigen Calle Casanova ging. Erst dachte ich ja die spielen da nur Hip-Hop, und war schon am verzweifeln, als dann doch noch House und später auch Spanischer Pop/Rock gespielt wurden - insgesamt also ein bunte Mischung! Und so kam ich auch erst aus der stickigen Luft raus als um 6 Uhr die Lichter angingen...

Ramon, Alberto und Jordi



Am Samstag konnte ich ja auch ausschlafen, da mein Freund Markus aus Karlsruhe ja erst um 16 Uhr in Barcelona ankam. Und was soll ich sagen? Wir haben bis Dienstag 4 SUPER Tage verbracht!!! Neben den (für mich schon ein wenig abgelatschten) Sehenswürdigkeiten wie den Ramblas, dem Hafen und Strand,



dem Montjuic mit dem Palau Nacional sowie dem Parc Güell, Sagrada Familia und Hospital de Sant Pau haben wir auch so einige Bars und Kneipen unsicher gemacht, unter anderem die Xampanyeria,


das Princessa 23, das El Trece, ner Barroken Bar mit klassischer Musik wo die Getränke ein bisschen teuer waren...



Aber wie ich ja schon so oft angemerkt habe, irgendwas neues sieht man immer wieder. So haben wir z.B. endlich mal das Olympia-Schwimmstadion für die Turmstpringwettbewerbe mit der sensationellen Aussicht über BCN geöffnet vorgefunden. Und dann gab es da noch gleich eine Ballet/Choreografie/Kunst-Vorführung, mit Akrobatik an Seilen und und und...


Auch durch die anregende Diskussion über die verschiedenen Stilrichtungen der verschiedenen Portale der Sagrada Familia sieht man immer wieder neue Dinge mit neuen Augen!

Bei einem unserer nachmittäglichen Stopps in einer Bar in Gracia wurde ich gestern noch überraschend von einem älteren Mann porträtiert (oder karikiert?). Nun ja, so wirkliche Ähnlichkeit besteht nicht zwischen dem Bild und mir, dafür macht das der Herr um sich ein wenig seine spärliche Rente aufzubessern und war wirklich total nett und freundlich. Es gibt eben immer noch echte Persönlichkeiten die man in dieser Stadt Tag für Tag antreffen kann...

Gestern waren wir zum Abschluss noch mal im "Can Cargol", zur Vorspeise haben wir uns eine Pfanne Schnecken geteilt und dann jeder einen Spieß verzehrt, dazu natürlich das obligatorische "Pa amb tomaquet", und am Ende noch die Crema Catalana, die aber (mal wieder) eigentlich zu viel des Guten war. Und den lecker Mundgeruch vom Allioli werde ich wahrscheinlich noch die nächsten 2 Tage in Valencia mit mir rumschleppen!!!

So langsam muss ich mich nun auch an den Gedanken gewöhnen, Abschied von Barcelona nehmen zu müssen... Aber bis dahin habe ich ja noch ein paar tolle Tage! Andererseits freue ich mich natürlich auch schon total auf Anna, meine Eltern und Freunde und die Feier die ich nächste Woche zum Wiedersehen geben werde!