El diario de mi estancia en Barcelona con el programa ERASMUS

Dienstag, Oktober 19, 2004

futbol y prácticas

Heute hatte ich mein erstes Praktikum in "Mecanica de Fluids", und was soll ich sagen - es hat (auch zeitlich) hingehauen und abgesehen davon, dass meine Praktikums-Gruppen-Kollegen hauptsächlich Katalan gesprochen haben wars auch wirklich interessant und aufschlussreich. Nur: wenn du merkst das der einzige Grund für die anderen, Castellano zu sprechen, der ist, dass sie DICH iregendwas fragen, dann kommt man sich schon ein wenig wie im Abseits vor.

Was mich zu meinem nächsten Thema führt: Morgen geht nämlich die Uni-Fußball-Runde los, und da werde ich mein Debüt im Trikot der ENGINYERS/HP "B" geben. Zugegeben, ist nicht so ein schöner Name wie FC Barcelona, aber was soll"s - zumindest werde ich seit gut 2 Monaten zum ersten mal wieder meine müden Knochen sportlich beanspruchen.

Für alle die nach meinem letzten Eintrag ein wenig besorgt waren: es geht mir trotz allem gut, auch wenn eben immer mal wieder ein paar negative Aspekte hier erwähnt werden. Dass es mit dem Praktikum eben auch anders geht habe ich gestern erlebt: Bei meinem ersten Regelungstechnik-Praktikum musste ich meinem Praktikumspartner quasi alles erklären, weil er überhaupt nicht vorbereitet war (während ich schon die gesammte Versuchsbeschreibung ausgedruckt und mehr oder weniger übersetzt hatte...). Da konnte ich dann auch endlich mal mein "Fachvokabular" trainieren, da das in der Sprachschule ja selbstverständlich keine Rolle spielt und ich in der Uni ja meist die neuen Worte nur aufschreibe oder auf Katalan audiovisuell wahrnehme :-)

Das Wochenende war ebenfalls sehr "entspannend": Freitag abend (= spanischer Abend, beginnt um 23h) hab ich mich mit Christoph getroffen. Zunächst haben wir im Barrio Born zwei Mai Tais getrunken (die aber eigentlich nur aus Fruchtsäften bestanden), danach sind wir in das Pub wo seine Freundin Jenny arbeitet - hier sind wir dann auch bis zu ihrem Dienstschluss um 3 geblieben. Und weil`s so nett war, haben wir dann bei den beiden in der Wohnung noch bis 8 Uhr morgens durchgemacht...

Samstag und Sonntag habe ich mich dann auch nicht besonders viel bewegt, Sonntag gab es mittags noch eine sehr interessante Demonstration diverser "Castillers"-Gruppen in meinem Barrio. Wenn die Bilder fertig sind werde ich sie auch mal ins Netz stellen... Danach war ich noch am Strand (obwohl es ein wenig frisch war wollte ich den vielleicht letzten richtigen "Sonnentag" ausnutzen) und habe mich dort auf die oben erwähnten Praktika vorbereitet. Und so schließt sich der Kreis...[Goto: Anfang] :-)