El diario de mi estancia en Barcelona con el programa ERASMUS

Mittwoch, Oktober 27, 2004

Joder! (wird lieber nicht übersetzt...)

Joder!

Ja, so kann`s gehen - heute morgen eine Klausur geschrieben, in der Bib den Laptop aufgeklappt, Mails vom Server geholt und dann die Super-Nachricht überaupt entdeckt (sorry Dennis, hoffe du weißt wie es gemeint ist - ich freue mich natürlich immer über Post, aber der Inhalt ;-)) - dass ich nämlich die Thermodynamik II Klausur in Deutschland nicht bestanden habe und daher den ganzen Rotz nochmal machen darf!!!
Inklusive Anreise während des spanischen Semesters etc. Es ist ja auch nicht so dass ich nicht auch gerne mal wieder in Deutschland wäre, aber wenn es nur aus diesem Grund ist...

Ich hoffe dass die Klausur heute morgen wenigstens etwas besser gelaufen ist, auch wenn mich die Form ein wenig überrascht - eine Numerik-Klausur mit Multiple-Choice-Antworten!!! Wer sich auskennt und jetzt denkt, das wäre Pille-Palle oder Kindergarten-Rechnerei oder alles Pi-por-pulgar-(Pi-mal-Daumen)-abschätzbar, der irrt sich gewaltig und dem sei der Ablauf ein wenig erläutert:
1) man bekommt 4 leere DinA4-Seiten für die Berechnungen, 1 Aufgabenblatt (auf Catalan, versteht sich ja fast von selbst) und 1 maschinenlesbaren Lösungsbogen.
2) nachdem man die persönlichen Daten auf dem Lösungsbogen in winzigen Kästchen markiert hat (wie gebe ich eine 10-stellige Personalausweis-Nummer in ein Feld mit 8 Ziffern ein) und die Professorin um eine Übersetzung der unklaren catalanischen Wörter gebeten hat ("ist das eine Druck- oder eine Zugkraft") kann man beginnen
3) Man rechnet mit den finiten Elementen so schön vor sich hin und bekommt ein Ergebniss raus.
Fall a) das Ergebniss stimmt mit einer der ersten 4 Antwortmöglichkeiten auf dem Aufgabenblatt überein (a, b, c oder d) => toll, es könnte sein dass man richtig gerechnet hat und markiert daher das Kästchen auf dem Antwortbogen. Es könnte aber auch falsch sein, denn es werden neben einer richtigen Lösungsmöglichkeit eben auch 3 falsche Werte angegeben - wenn man sich verrechnet und einen dieser falschen Werte raushat, kreuzt man das zwar an, richtig ist es aber leider nicht!!!!
Fall b) man bekommt was anderes raus als in a, b, c oder d angegeben => bleibt noch die Möglichkeit e) = keine der vorangegangenen Lösungsmöglichkeiten ist korrekt.Tja, im Endeffekt könnte man also auch einfach sein Ergebniss auf das Blatt kritzeln, käme doch aufs selbe raus.

Und dann der Hammer - abgegeben wird nur der Lösungbogen, den Lösungsweg interessiert hier in Spanien ninguna cerda. Das heißt entweder hat man die Lösung richtig oder nicht, also volle Punktzahl oder CERO!!! Ich freue mich schon "richtig" auf Strömungslehre und Regelungstechnik am Freitag...

Wenigstens kommt Anna mich nächste Woche besuchen, dann werde ich mir mal ne kleine Auszeit gönnen (Montag ist sowieso, MAL WIEDER, Feiertag) und die Tage genießen, die auch hier langsam schlechter und kürzer zu werden beginnen