El diario de mi estancia en Barcelona con el programa ERASMUS

Donnerstag, November 25, 2004

practicas, bromas etc -Mecanica de Fluidos - Oder warum Golfbaelle keine glatte Oberflaeche haben

Mecanica de Fluidos - Oder warum Golfbaelle keine glatte Oberflaeche haben

Heute nutze ich mal die Gelegenheit ein wenig ueber den Uni-Alltag zu berichten bzw. was man hier so den lieben langen Tag macht. Da ich diese Woche auch wirklich mehr als genug zu tun habe bietet sich das mal als Ventil an...
Am Montag und Dienstag beispielsweise hatte ich jeweils ein Praktikum. Das bedeutet, neben dem normalen Vorlesungsbetrieb mit Vorlesungen und Uebungen zunaechst ein mal zusaetzliche Arbeitsbelastung. Und manchmal eben auch einfach 40 Minuten lang nur Zahlen in den PC einzutippen, aber in einer Gruppe von 3 Personen damit man auch ja keinen Fehler macht ;-) Was dann bei dem verwendeten Programm auch dringend noetig ist, da man bei einem Fehler von vorne anfangen darf (oder auch muss ;-) )
Andererseits bestaetigen diese "Praktica" den Eindruck den ich von der Uni hier generell habe - der Stoff wird nicht mit der Tiefe wie in Darmstadt vermittelt, dafuer steht der Praxisbezug im Vordergrund. Ob sich das nun so aeussert, dass der Professor in der Regelungstechnik-Vorlesung ausgiebig ueber Bandbreiten von HiFi-Komponenten referiert oder ein Beispiel zur Regelung der menschlichen Pupille durchgerechnet wird (mit anschliessender Diskussion, was bei einem Defekt derselben "regelungstechnisch" zu unternehmen ist und wie das in der Realitaet dann durch eine Operation gemacht wird). Zudem wird der Stoff stehts sehr anschaulich praesentiert und Wert darauf gelegt, dass die Studenten dem roten Faden folgen koennen. In Darmstadt habe ich noch keinen Professor angetroffen der sich NACH der Vorlesung geduldig nochmal 15 min Zeit nimmt um Detail-Fragen zu beantworten...
Interessant ist auch die Art und Weise WIE die Vorlesungen gehalten werden, da geht es meiner Meinung nach auch etwas lockerer zu als in Deutschland und ohne Witz vergeht hier kaum eine Vorlesung. Dann muss man den nur noch verstehen, wenn mal wieder die katalanische Eigenart aufblitzt ;-)

Heute hatte ich zudem mein zweites Fussball-Spiel fuer die Auswahl der "Universidad Politecnica de Catalunya - Campus Barcelona". Und obwohl wir wieder verloren haben, muss ich sagen, dass ich mit meiner heutigen Leistung beim 0:2 gegen die Auswahl aus Girona durchaus zufrieden war. Das tolle an diesen "Auswahl-Spielen" ist, dass beispielsweise das naechste eben auch mal auswaerts stattfinden wird - vielleicht komme ich so ein wenig rum in Katalonien...

Nachdem ich in den letzten Wochen fast jeden Tag ziemlich erschlagen nach Hause getrottet bin und meist nur das Pflichtprogramm absolviert habe, bin ich seit gestern doch wieder besser motiviert und sitze jetzt noch in der Aula Informatic, obwohl meine letzte Vorlesung um 5 beendet war...
Ich denke es geht jedem (oder zumindest den meisten) ab und zu mal so dass man das was man macht (sei es nun die Arbeit, das Studium, der Sport etc. pp) eben nur macht weil man es immer macht und machen muss, ohne eine echte Motivation dahinter. Man schleppt sich also tagein/tagaus irgendwo hin und macht da sein Ding, ohne wirklich bei der Sache zu sein.Ich hoffe diese Phase nun ueberwunden zu haben, und werde mich jetzt mal wieder eifrig meiner Numerischen Mathematik und der Frage widmen, warum Golfbaelle keine glatte Oberflaeche haben und was das mit dem Versagen der Boundary-Limit-Methode zu tun hat...