El diario de mi estancia en Barcelona con el programa ERASMUS

Freitag, Dezember 10, 2004

2 semanas to go

2 Wochen noch, dann bin ich wieder daheim!!!

Auch wenn mir der ganze religiöse Hintergrund von Weihnachten ja bekanntermaßen nicht so besonders wichtig ist finde ich es toll, dass die ganze Familie wenigstens einmal im Jahr zusammenkommt und man ein paar ruhige Stunden verbringen kann ohne auch gleich eine große Party (wie zu den Geburtstagen etc.) zu feiern.

Dieses Jahr freue ich mich besonders, da ich meine Heimat zeitweise doch arg vermisse, auch wenn ich mich dieses Wochenende dem stressigen Weihnachts-Geschenke-Kauf widmen muss der mir sonst die Vorfreude meist eher vermiest. Aber dieses Jahr ist es egal, ich freue mich auch meinen Freunden und meiner Familie mal wieder was gutes tun zu können, wo ihr mich doch so unterstützt... DANKE! Ausserdem kann ich ja nur begrenztes Gepäck mit nach Deutschland nehmen, daher kann ich dieses Jahr natürlich nicht SO viel verschenken ;-)

Bis gestern war Björn zu Besuch und trotz des unbeständigen und wechselhaften Wetters haben wir uns ganz gut amüsiert. Einziger Wehrmutstropfen ist dass meine Digitalkamera, die ich hier über das Internet bestellt habe, immer noch nicht da ist und ich so keine Fotos machen kann - aber die bringt mir dann sicherlich der Weihnachtsmann oder liegt unter dem "caga tió"... http://www.etnocat.org/festa/nadal/tio/tio.html - wer sich mal an der Katalanischen Sprache versuchen will (allen anderen erzähl ich dann bei nem Glühwein was es mit diesem Süßigkeiten sch******** Baumstamm auf sich hat...)