El diario de mi estancia en Barcelona con el programa ERASMUS

Freitag, Dezember 03, 2004

Abschlussbericht

So, zum Abschluss dieser harten Woche mal wieder mein Abschlussbericht (damit hab ich ja jetzt dank der Practicas hier genug Erfahrung):

NEIN, ich hoffe dass dieses Tagebuch nicht dazu verkommt dass hier nur alles über mich nachzulesen ist was ich so in der Uni mache... ich würde es gerne sehen wenn ihr euch ein wenig daran beteiligt, indem ihr auch mal in den Kommentaren ein wenig von euch und Deutschland erzählt! Müsst ja nicht eure Namen nennen wenn ihr die Anonymität liebt, aber ich will nicht dass das hier zu so einer Art Pflichtübung wird oder so!!! Mailt mir doch einfach mal was ihr so denkt, fühlt, über was ihr euch ärgert etc... Denn ich weiß dass es schwer ist über Mail / Internet den Kontakt zu halten bzw. dass das auf keinen Fall ein Ersatz sein kann für persönliche Treffen, Gespräche etc. - aber ich vermisse es eben auch von meinen Freunden mal zu hören was denn so "läuft"...

Nun gut, genug der Aufforderungen, Weihnachten werde ich ja endlich mal wieder daheim sein und auch den ein oder anderen persönlich treffen können - das hoffe ich zumindest!!! ;-)
Letztes Wochenende war Anna (bis Dienstag) hier und so konnte ich mich ein wenig entspannen, aber der Rest der Woche war doch mal wieder ziemlich anstrengend und so finde ich auch erst jetzt wieder Zeit mich mit dem WebLog auseinanderzusetzen.

Am Mittwoch Abend habe ich mich mit 3 anderen Deutsche und 3 Spaniern getroffen. Unsere Intention (bzw. die der Deutschlehrerin der 3 Spanier) war, eine Intercambio-Gruppe ins Leben zu rufen. Es war auch ganz nett, die Sache ist nur das wir fast nur Spanisch gesprochen haben - obwohl die Spanier seit 3 Jahren Deutsch lernen haben sie kaum ein Wort rausgebracht. Ich weiß nicht ob es ihnen peinlich war oder ob sie keine Lust hatten sich ein wenig anzustrengen, aber aufgrunddessen glaube ich nicht dass die auch weiterhin Lust auf diese Treffen haben. Für uns Deutsche war es natürlich nicht schlecht, aber es gibt ja immer 2 Seiten...

Donnerstag war ich dann zum Ausgleich mal wieder sportlich aktiv, und obwohl wir mit 8 Mann angefangen haben haben wir das Spiel gegen die Informatiker (mehr sage ich nicht *g*) mit 6:2 gewonnen und sind somit weiterhin ohne Punktverlust - vielleicht reicht`s ja zumindest mit der Ingenieurstruppe zur Meisterschaft, wo schon die Spiele der Uni-Auswahl bisher ja immer verloren gingen... *G*

Heute habe ich mir eine DVD und ein Buch in der Sprachschule ausgeliehen, so dass ich an diesem Wochenende neben ein wenig für die Uni auch mal wieder was für mein Lese- und Hörverständniss tun werde. Wie die Zwischenklausur in der Sprachschule vom Anfang der Woche gezeigt hatte habe ich da offensichtlich nicht so große Probleme, aber die Texte, die wir frei schreiben mussten waren eine Katastrophe. Vielleicht schreibe ich also demnächst hier mal auf Spanisch ! ? ! ?

Ne, will euch ja nicht vergraulen, aber ich verabschiede mich mal mit einem freundlichen "Adeu" ins Wochenende und melde mich nächste Woche wieder,

Euer Alex