El diario de mi estancia en Barcelona con el programa ERASMUS

Mittwoch, Januar 26, 2005

Halbzeit

Anbetracht der Tatsachen dass ich

1) mich schon laenger nicht mehr in diesem BLOG verewigt habe und
2) ich nun schon seit 5 Monaten in Barcelona bin (was, geht man davon aus dass ich bis Ende Juni hier bleiben werde - und anbetracht der Klausuretermine sieht es danach aus - ziemlich genau der Halbzeit entspricht)

dachte ich mir ich nutze die Zeit vor meiner Regelungstechnik-Klausur um 16 Uhr nochmal um ein wenig was sinnvolles zu tun und mich mal wieder zu melden! Ja, die Klausurphase ist nun fast vorbei, es bleibt mir noch die eine - und die bisherigen Resultate sind doch ganz ordentlich: Eben habe ich in unserem Internet nach meiner Note zu den Numerischen Methoden geschaut und bin auf ein 8 gestossen. Das heisst 8 von 10, und in der ERASMUS-ECTS-Grade-Einstufung bedeutet das ein B... Naja, kein A, aber mann kann ja nicht alles haben...

Die gestrige Klausur ist meinem Gefuehl nach ebenfalls ganz gut gelaufen, aber nach dem Gefuehl darf man ja nie gehen, wie mein Versagen in Technischer Thermodynamik II im vergangenen Herbst eindrucksvoll bewiesen hat! Die Klausur in "Technical Writing" welche ich kurz vor meiner Heimreise zu Weihnachten schrieb habe ich ebenfalls bestanden, "muy justo" zwar mit 5, 1 Punkten von 5en die es zum bestehen erfordert, aber was solls - da fuer die Anerkennung dieses Faches in Darmstadt die Note unerheblich ist...

Ansonsten habe ich leider nicht allzu viel Neues zu berichten, da ich doch in den letzten Tagen sehr eingespannt war und nicht allzu viel von meinem Umfeld mitbekommen habe.

Allerdings haben mich zwei Dinge ueberrascht. Erstens wurde ich gestern von einem schwedischen Erasmusler angesprochen bezueglich der Englisch-Klausur. Er hat mir eine Frage auf Englisch gestellt, und ich habe sie nicht verstanden. Ich war ebensowenig in der Lage nochmal auf Englisch nachzufragen. Wird es mir am Ende meines Aufenthaltes hier so gehen wie all den Katalanen, die nur noch rudimentaere Bruchstuecke eines kaum zu verstehenden Englisch zwischen ihren Lippen rauspressen? Und warum faellt es mir schwer, mit einem anderen Austauschstudenten mich auf einer anderen Sprache als dem Castellano zu unterhalten?
Des weiteren war in den letzten Tagen in den Zeitungen immer wieder hysterisch die Rede von einer "Kaeltewelle wie es sie seit 20 Jahren nicht mehr gab", die heute und morgen ueber Katalunien rollen soll. Bis jetzt habe ich davon aber noch nichts gemerkt, und dass bei ein paar Minusgraden gleich Empfehlungen fuer Notfaelle und den Verzicht auf Reisen im Auto gegeben werden mag aus deutscher Sicht ein wenig befremdlich wirken. Andererseits haben die Spanier schon in der letzten Dezemberwoche Stromausfaelle, Staus und Pannen zu beklagen, die sind so was eben nicht gewohnt...

In freudiger Erwartung des Tages da hier in Barcelona die Schneeketten aufgezogen werden widme ich mich nun gleich mal dem Verhalten dynamischer Systeme...

Hasta pronto, Alex