El diario de mi estancia en Barcelona con el programa ERASMUS

Dienstag, Februar 08, 2005

Carnaval y más

Zwischen letztem Donnerstag und heute morgen war Anna bei mir in Barcelona zu Besuch, und trotz des nicht allzu tollen Wetters haben wir doch einiges unternommen...

Neben diversen Spaziergängen und Einkaufsbummeln durch Barcelona waren wir am Samstag in Tarragona, der alten römischen Residenzstadt in "Hispania", und genau aus dieser Zeit des Imperium Romanum gibt es hier noch vielfältige Überbleibsel die das Herz eines jeden, der 5 Jahre Latein hatte, höher schlagen lassen ("da weiß man doch wofür man das gemacht hat" ;-) ).


Als Beispiel ist das Amphiteater zu nennen, eines der besterhaltensten und größten in Europa (wenn man der Eigenwerbung trauen darf...).

Sonntag wollten wir ja dann eigentlich nach Sitges auf den dortigen Karnevals-Umzug, allerdings haben wir das wetterbedingt gecancelt und sind stattdessen zur Placa Espanya marschiert um dort der große "Rua de Barcelona" beizuwohnen. Und tatsächlich, es waren über 60 Gruppen aus aller Herren Länder anwesend, vor allem Bolivien war stark vertreten - ich nehme mal an dass es hier in BCN auch so etwas wie Kulturvereine gibt wo die Bräuche etc. der zugereisten Einwanderer gepflegt werden.







Nach dem Durchzug des letzten Wagens machten wir uns dann noch auf den Weg ins Cafe Schilling an der Calle Ferran, um eine heiße Schokolade zu uns zu nehmen.Am Montag, also gestern, waren Anna und ich dann wieder alleine unterwegs und haben ein weiteres schönes Cafe entdeckt, das "Meson del Café" in der c/ Libreteria 16. Dort gibt es in nettem Ambiente an kleinen Tischen leckere "Chocolate Caliente con Churros", oder besser gesagt "xocolate amb xurros", denn das urig-katalanische Flair des Cafés ist trotz der Touristenströme die hier Tag für Tag vorbeiziehen nicht zu verleugnen.

Abends ging es dann ins "Can Cargol", dessen tolle Atmosphäre ich schon mal früher beschrieben hatte. Da der Laden erst um 9 aufmacht mussten wir vorher noch einen Tee zu uns nehmen, aber das Essen hat mal wieder für die Warterei entschädigt. Zur Vorspeise hatten wir "Calcots", dass sind über dem offenen Grill gebratene Frühlingszwiebeln, eine Katalanische Spezialität "de la primavera". Dazu gibt es einen Dipp, in welchen man die Calcots nach dem Abpellen der äußersten Schale eintaucht und sich richtig schön vollsaut...

Dazu eine "Sangria de Cava" weil es keinen Sekt in Gläsern gibt (nur Flaschen), also haben Anna und ich uns ca. 1, 5 Liter Sangria einverleibt und sind dann nach Hause getorkelt....

Am Donnerstag (wow, schon übermorgen....) mache ich mich dann mit Flo und Christoph auf den Weg nach Sevilla, Cordoba und Madrid, bis zu meiner Rückkehr am 17.2. werde ich daher wahrscheinlich nicht mehr bloggen können, dafür gibt es danach hoffentlich umso mehr zu berichten!