El diario de mi estancia en Barcelona con el programa ERASMUS

Mittwoch, April 27, 2005

Sonne und Me(e oder h)r...

Gerade sitze ich im Parc de Cervantes, in unmittelbarer Nähe der uni, und lasse mir die Sonne auf den Pelz brennen. Leider ist ja neulich mein altes Weblog wegen technischer Arbeiten vorläufig auf Eis gesetzt worden, deshalb habe ich mich entschlossen die ganzen Berichte auf diese neue Plattform zu migrieren.

Das ich nun endlich meine Klausuren für das Vordiplom beisammen habe ist ja mittlerweile schon ein alter Hut, aber ich profitiere noch immer von einer Art Hochgefühl und kann die Zeit hier nun wesentlich besser genießen. Nicht auszumalen wie ich mich gefühlt hätte wenn ich die blöde Thermodynamik II-Klausur im Oktober nochmal hätte schreiben müssen...


Vielleicht sehe ich hier seitdem auch alles ein wenig lockerer, denn ob ich in den Fächern dieses Semesters an der ETSEIB tolle Noten erreichen werde oder nicht ist mir (zumindest im MOmnet) nicht so wichtig. Viel wichtiger finde ich es, die Zeit, welche mir in dieser tollen Stadt und von diesem eindruckvollen Jahr im Auland noch bleibt, "sinnvoll" zu nutzen. Beispielsweise endlich mal in den Parc zu gehen, der zwar fast neben der Uni gelegen ist, für den ich aber bis heute keine Zeit gefunden habe.


Gestern abend war ich mit einigen Mädels aus dem Sprachkurs, Florian sowie Marcos und Carol in einem kleinen Theater im Raval, wo ein englisches Stück aufgeführt wurde. Es heißt "The anger in Ernest and Ernestine" und handelt von den kleinen und großen Problemen des Zusammenlebens eines frisch verheirateten Paares. Ich hatte ja schon etwas dramatischeres oder gediegeneres erwartet (oder befürchtet, denn meine Englisch-Kenntnisse sind auch nicht mehr die die sie mal waren), aber es handelte sich um eine überaus humorvolle Komödie mit einer Menge Lachern. Kann ich nur empfehlen, wenn ihr mal in derStadt seid schaut doch mal im Theatro de la Riereta in der c/ Reina Amalia 3 vorbei!


So, langsam fängt meine Haut schon an sich rötlich zu verfärben, und bevor ich mich in einen Gamba verwandle ("ponerse gamba" steht für sowas wie "krebsrot werden") mache ich mich mal auf in Richtung Uni, denn da muss ich noch einiges klären und organisieren. Ich habe nämlich mal angeleiert dass wir in der Uni eine Info-Veranstalltung für die Studenten machen, welche nächstes Jahr ins Ausland gehen - also diejenigen, die demnächst in Darmstadt, Stockholm oder Lyon anzutreffen sein werden. Und da wir Erasmus-Studenten ja (noch) hier sind hielt ich es für eine gute Idee, ein Treffen ins leben zu rufen wie es in Darmstadt mit dem "Europäischen Dorf" schon seit Jahren gemacht wird.


Wie ich den morgigen Tag verbringen werde weiß ich noch nicht, aber eigentlich wollte ich den 28.4. schon immer mal am Strand verbringen...

---

Ahora mismo estoy sentado en el Parc de Cervantes muy cerca de la universidad y disfruto del sol. Ya sabéis que he acabado todos exámenes para el Vordiplom, pero todavía me quedo con un sentimiento muy agradable que no tengo que volver a escribir este Thermodynamik-examen...
Posiblemente también estoy un poco más relajado y no me preocupo demasiado de los exámenes aquí, ahora lo más importante me parece disfrutar del tiempo que me queda en Barcelona. Por ejemplo ir al parque tan cerca de la uni para que hasta ahora no tuve tiempo...
Ayer fuimos al teatro Riereta en la c/ Reina Amalia 3, un teatro pequeño y independiente donde ponían una obra en ingles, "The Anger in Ernest and Ernestine". Fui con unas chicas del curso de castellano de la EOI, Flo y mis amigos Carol y Marcos, y a la mayoría nos gustó la obra que era muy divertido con muchos chistes y todo.
Pues, ya mi piel empieza a volverse rojo, y antes de ponerme gamba voy a la universidad para arreglar unas cositas y iniciar una reunión de los estudiantes que van al extranjero el año que viene con la gente ERASMUS.
Como pasaré el día especial de mañana todavía no sé, pero siempre me había gustado pasar el 28.4. a la playa...